Slam Maishofen

Sprachkunst trifft auf Musik

Die Gemeinde Maishofen in Zell am See ist ein mit 3500 Einwohnern belebter Standort, der sich vorzugsweise als Wintersportort etabliert hat. Erstmals wurde Maishofen als „Mainshauen“ im Jahre 1338 erwähnt. 500 Jahre später wurde in der kleinen Gemeinde das allererste Bildungszentrum, ein Schulhaus gebaut, welches damals genau auf dem Platz stand, wo sich jetzt die Raiffeisenbank befindet. Davor wurden Kinder im Privatunterricht weitergebildet.

Zum Veranstalter

Während der Sommermonate ist die Kulturinitiative Culturkreis Maishofen die Ansprechstelle und das Infozentrum für die Organisation und Planung unterschiedlicher Veranstaltungen, welche für die Maishofner Seelen angeboten werden. Seit 1976 besteht der Culturkreis Maishofen als eingetragener Verein im Salzburger Land. Obfrau Ulrike Baldauf kümmert sich mit ihrem vielseitigen Team aktiv und engagiert um die starke kulturelle Förderung der Region. Organisation und Umsetzung in Eigenständigkeit, das Verknüpfen und Netzwerken, sowie die Integration toller neuer Konzepte (wie bspw. Poetry Slam) in das regelmäßige Veranstaltungsprogramm: Der Culturkreis Maishofen kümmert sich um die aktive Umsetzung von Ideen und fördert damit Region und Kunst in Maishofen.

Die Events

Nachdem die FINN-Tour zum Event-Datum in vollem Gange war, haben wir unsere Finn-Tour-Poeten zum Line-Up beigefügt und Menschen aus weiten Teilen Österreichs und Deutschland nach Maishofen geladen. Dort gab es einen Poetry Slam – Bewerb der feinsten Sorte in der Lobby der Neuen Mittelschule Maishofen. Ein sprachkultureller Bewerb, den Maishofen in der Form noch nie erlebt hatte.

Die knapp 100 Gäste aus dem Dorf und Umgebung waren gänzlich begeistert und genossen die Poetry Slam – Veranstaltung bis zum Abschluss, der mit einem gemeinschaftlichen Abendessen zwischen Organisation und Teilnehmern endete.

Der Slam in Maishofen war definitiv ein Erlebnis für jeden Gast, aber auch für die erschienen Poeten, die in unendlicher Dankbarkeit begrüßt wurden. Zahlreiche Beiträge in toller Qualität und einen grandiosen Preis, den es zu gewinnen galt!

Weitere Events in Salzburg und Umgebung